Investor-Relations-Aktivitäten

Die Vonovia SE pflegt einen transparenten und kontinuierlichen Dialog mit ihren Aktionären und potenziellen Investoren. Auch in der Corona-Pandemie führen wir unsere Roadshows und Gespräche weiter fort, allerdings auf virtueller Basis. Vonovia hat in den ersten neun Monaten 2021 an insgesamt 26 Investorenkonferenztagen teilgenommen und 9 Roadshowtage durchgeführt.

Darüber hinaus gab es zahlreiche Einzelgespräche sowie Video- und Telefonkonferenzen mit Investoren und Analysten, um über aktuelle Entwicklungen und besondere Themen zu informieren. Vor allem zwei Themengebiete dominierten die Gespräche im 3. Quartal 2021: zum einen die Ankündigung des Zusammenschlusses von Vonovia und Deutsche Wohnen und zum anderen die Bundestagswahl im September sowie das Enteignungsreferendum in Berlin.

Wir werden auch weiterhin unsere offene Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt fortsetzen. Diverse Roadshows, Konferenzen sowie die Teilnahme an Anlegerforen sind bereits geplant und können dem Finanzkalender auf unserer Investor-Relations-Webseite entnommen werden.

Übernahmeangebot an die Aktionäre der Deutsche Wohnen SE

Im Anschluss an die Ankündigungen vom 1. und 5. August 2021 hat die Vonovia SE den Aktionären der Deutsche Wohnen SE ein erneutes freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Deutsche Wohnen SE unterbreitet. Vonovia bot 53,00 € in bar für jede Deutsche Wohnen-Aktie.

Da die weitere Annahmefrist beendet ist, steht seit dem 26. Oktober 2021 die endgültige Anzahl der Aktien fest, für die das Angebot angenommen wurde. Sie beträgt 347.728.483 Aktien. Somit hält die Vonovia SE nach Ende aller Annahmefristen des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots an die Aktionäre der Deutsche Wohnen SE insgesamt 87,6 % der Stimmrechte der Deutsche Wohnen SE (auf vollverwässerter Basis).

Das Ergebnis ist ebenfalls auf der Transaktionswebseite von Vonovia einsehbar.

Analysteneinschätzungen

In der Regel verfassen 26 internationale Analysten regelmäßig Studien über Vonovia, wobei 5 Analysten aufgrund der Beteiligung in aktuell laufenden Transaktionen ihr Rating vorübergehend ausgesetzt haben (Stand: 30. September 2021). Zum 30. September 2021 lag der durchschnittliche Zielkurs bei 64,19 €. Es sprachen 67 % eine Kaufempfehlung, 28 % eine Halten-Empfehlung sowie 5 % eine Verkaufsempfehlung für die Aktie aus.