4 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Die Bilanzierung und Bewertung sowie die Erläuterungen und Angaben basieren grundsätzlich auf denselben Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden, die auch dem Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2021 zugrunde lagen. In der Berichtsperiode ergaben sich keine Saison- und Konjunktureinflüsse, welche die Geschäftstätigkeit von Vonovia beeinflussten.
Innerhalb der Berichtsperiode ist durch den Krieg in der Ukraine sowie der Inflationsentwicklung ein deutlicher Anstieg des Zinsniveaus erkennbar. Die beobachtbare Erhöhung des Zinsniveaus führte in der Berichtsperiode zur Notwendigkeit eines anlassbezogenen Werthaltigkeitstests des Geschäfts- und Firmenwerts. Auswirkungen auf laufende Finanzierungsmaßnahmen hat es in der Berichtsperiode nicht gegeben.
Das operative Geschäft verlief plangemäß stabil. Dabei waren moderate Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie in einzelnen Bereichen spürbar. Diese Auswirkungen zeigten sich vor allem bei der Rohstoffbeschaffung und den Energiekosten.
Die seit dem 1. Januar 2022 neu anzuwendenden Standards und Interpretationen haben keine wesentlichen Auswirkungen auf den Konzernabschluss.