Zukunftsfähigkeit und Kapitalmarkt
Themen
# Zukunftsfähigkeit & Kapitalmarkt
Thematische Einordnung
Vonovia ist seit 2015 im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet und seit 2020 auch im EURO STOXX 50 als aktuell einziger Immobilientitel und erstes Wohnungsunternehmen überhaupt vertreten. Als kapitalmarktorientiertes Unternehmen ist der damit verbundene Zugang zu externem Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten ein elementarer Aspekt unserer Geschäftstätigkeit und Grundvoraussetzung unseres unternehmerischen Erfolgs. Dieser erlaubt es uns, adäquat auf aktuelle wie zukünftige Herausforderungen der Wohnungswirtschaft reagieren zu können. Dabei bedingen sich Nachhaltigkeit, Transparenz und geschäftlicher Erfolg in immer stärkerem Maße gegenseitig. Um diesen Zugang daher auch in Zukunft zu gewährleisten, balancieren wir die Interessen unserer Shareholder mit denen anderer Stakeholder, vor allem unserer Kunden, aus. Gleichzeitig muss den sich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben Rechnung getragen werden.
- Stabilität des Geschäftsmodells – auch in Pandemiezeiten – erfolgreich unter Beweis gestellt
- Erneut positive Geschäftsentwicklung
- Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement integriert – Umsetzung der TCFD-Empfehlungen
- Im Februar 2022 veröffentlichtes Green Bond Framework aktualisiert und ersten Social Bond (100 % EU-Taxonomie-konform) emittiert
- In einigen ESG-Ratings weiter verbessert – Platzierung unter den Top 7 % aller Immobilienunternehmen weltweit im Dow Jones Sustainability Index Europe
Sowohl für Analysten als auch für Investoren wächst die Bedeutung der Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance) bei Investitionsentscheidungen stetig. Ausdruck der ESG-Performance ist vor allem auch die Bewertung eines Unternehmens in den entsprechenden Ratings und Benchmarks. Ein Verfehlen von ESG-Erwartungen kann Konsequenzen bis hin zum Ausschluss aus einem Investitionsportfolio von Anlegern oder anderen Kapitalzugängen nach sich ziehen. Gelingt es Vonovia allerdings, eine nachweisbar gute Nachhaltigkeitsperformance transparent darzustellen – indem unter anderem in speziell den als relevant ausgemachten ESG-Ratings gute Resultate erzielt werden –, so sichert dies den erfolgreichen Zugang zu einem breiten Investorenspektrum.
Gleichzeitig steigt die Relevanz der ESG-Kriterien auch auf der politischen Ebene. Mit dem Aktionsplan „Finanzierung nachhaltigen Wachstums” („Sustainable Finance”) strebt die EU-Kommission zentrale Nachhaltigkeitsziele an. Eine konkrete Maßnahme des Aktionsplans ist die Einführung einer Nachhaltigkeitstaxonomie, die im Rahmen der Taxonomie-Verordnung seit Mitte des Jahres 2020 in Kraft ist. Zudem wird die „Corporate Sustainable Reporting Directive“ voraussichtlich ab 2024 die Notwendigkeit einer strukturierten und transparenten Nachhaltigkeitsberichtserstattung für die Berichtsjahre ab 2023 weiter erhöhen.
Ausführlichere Informationen zur EU-Taxonomie finden Sie im Geschäftsbericht 2021 in der Nichtfinanziellen Konzernerklärung.
Als Vonovia möchten wir unser Geschäftsmodell zukunftsfähig gestalten. Eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung unseres Unternehmens und seiner transparenten Kommunikation spielen daher Möglichkeiten, die die fortschreitende Digitalisierung uns bietet. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch einmal beschleunigt, was Vonovia vor Herausforderungen gestellt, aber auch Chancen eröffnet hat. Denn durch den hohen Digitalisierungsgrad sind wir in der Lage, Chancen und Risiken effektiv und mit einem stetig sinkenden Ressourceneinsatz zu erfassen und zu verarbeiten. So können wir den langfristigen Unternehmenserfolg sichern, indem wir schon frühzeitig auf sich abzeichnende Herausforderungen reagieren und sich bietende Möglichkeiten nutzen. Zudem erlaubt uns diese Entwicklung auch in Zeiten des eingeschränkten persönlichen Kontakts eine klare und verlässliche Kommunikation unserer Aktivitäten nach innen und außen. Auf diese Weise etablieren und unterhalten wir langfristige Beziehungen zu sowohl unseren Geschäftspartnern als auch unseren Mieterinnen und Mietern.
Im Folgenden beschreiben wir daher unseren Ansatz zu unserem Umgang mit diesen Herausforderungen, seine organisatorische Verankerung sowie die sich daraus ergebenden Ziele und Maßnahmen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem wesentlichen Thema Attraktivität am Kapitalmarkt zu. Ergänzt wird dieses von den wichtigen Themen Nachhaltiges und langfristiges Wachstum, Digitalisierung von Prozessen sowie Management von Chancen und Risiken sowie Nachhaltige Beziehungen zu Geschäftspartnern.