Unser Nachhaltigkeitsverständnis
Vonovia ist ein sich aktiv an den Themen beteiligender Stakeholder der Gesellschaft. Über unser tägliches Handeln bedienen wir das menschliche Grundbedürfnis nach Wohnen. Dieser Aufgabe gehen wir auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise nach. Dabei sehen wir uns sowohl unseren mehr als einer Million Kunden in Deutschland, Österreich und Schweden verpflichtet als auch der Gesamtgesellschaft, der Umwelt und unseren Aktionären.
Um dieser Verpflichtung verbindlichen Ausdruck zu verleihen, haben wir 2019 unser Geschäftsverständnis erneuert. Darin verdeutlichen wir die Haltung und die Werte, aus denen heraus wir unsere gesellschaftliche Rolle wahrnehmen. Wir nutzen das Geschäftsverständnis als Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und für die Zusammenarbeit mit den externen Anspruchsgruppen. Es stellt einen Maßstab dar, an dem wir uns und unsere Arbeit messen lassen wollen.
2020 hat Vonovia ein umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis entwickelt. Es leitet sich aus der Wesentlichkeitsmatrix sowie aus der weiterentwickelten Unternehmensstrategie unter verstärkter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen ab. In Nachhaltigkeitsverständnis erläutern wir unsere Auffassung von Nachhaltigkeit und formulieren wir unsere gesellschaftliche Aufgabe (Purpose) aus.
Aufbauend auf dem Nachhaltigkeitsverständnis halten wir insgesamt 33 wesentliche und wichtige Themen fest, mit denen wir uns in sieben gebündelten Handlungsfeldern beschäftigen. Die nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens und unser tägliches Handeln werden maßgeblich von diesem Nachhaltigkeitsverständnis geleitet. Das Verständnis dient uns auch dazu, unsere Ambitionen nach außen mit einer Stimme zu kommunizieren.
Wir wissen: Unsere Unternehmensentscheidungen haben immer Auswirkungen auf Menschen und Quartiere, auf Umwelt und Klima. Insbesondere bei der Modernisierung von Gebäuden und der Gestaltung von Quartieren wägen wir die Folgen sorgfältig gegeneinander ab. Als Orientierungshilfe dient uns dabei unser überarbeiteter Klimapfad, der uns über verbindliche jährliche Zwischenziele zur CO₂-Neutralität bis 2045 führt. Denn der Schutz von Umwelt und Klima soll Hand in Hand gehen mit unserem Verständnis von nachhaltigem Wohnen: Wir stehen zu unserer Selbstverpflichtung, sicheren und guten Wohnraum zu fairen Preisen anzubieten.
Als langfristig orientiertes Immobilienunternehmen ist es unser Anspruch, wirtschaftlich erfolgreiches Handeln in Einklang mit gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung sowie ökologischen Zielsetzungen zu bringen. Dabei fühlen wir uns den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft und der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Vonovia übernimmt Verantwortung – als Anbieterin von bezahlbaren Wohnungen, als Dienstleisterin, als Bauherrin und Entwicklerin und auch als gesellschaftliche Akteurin. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, so zu wirtschaften, dass unsere Geschäftstätigkeit langfristig einen möglichst hohen gesamtgesellschaftlichen Nutzen stiftet.
An diesem Anspruch wollen wir uns messen lassen. Er soll von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter gelebt werden. Wir orientieren uns dazu mit unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten an den geltenden Gesetzen, Vorschriften und Standards der Länder, in denen wir tätig sind. Darüber hinaus dienen uns zahlreiche staatliche und überstaatliche Normen und Vereinbarungen als Leitbild für die Gestaltung unseres Nachhaltigkeitskonzepts. Dazu zählen unter anderem die Sustainable Development Goals (SDGs), das Pariser Klimaschutzabkommen aus dem Jahr 2015 und das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung Deutschlands, welches Klimaneutralität bis spätestens 2045 vorsieht. Aber auch die Beachtung von Menschenrechten und Arbeitsnormen sowie die Einhaltung von Fürsorgepflichten und Schutzbestimmungen sind für uns maßgebend. Darüber hinaus setzen wir uns mit den für uns relevanten Folgen aktueller Entwicklungen auseinander. Dazu zählt beispielsweise die Diskussion über das EU-weite Klassifikationssystem für nachhaltige und klimafreundliche Investments („EU-Taxonomie“).