Unternehmenskultur und Mitarbeiter
GRI
102-8
103-1
103-2
103-3
401-1
403-2
403-4
403-5
403-6
404-1
405-1
405-2
UNGC
Prinzip 3
Prinzip 6
Thematische Einordnung
Ein zeitgemäßes Wohnungsunternehmen ist Dienstleister am Kunden – in der alltäglichen Begleitung, aber auch dann, wenn es um das Beheben von Störungen und das Erbringen wohnungsbezogener Handwerksleistungen geht. Ein Unternehmen, das dies verstanden hat und im Alltag entsprechend umsetzt, hat zufriedene Kunden. Und zufriedene Kunden machen das Unternehmen erfolgreich. Dieser Zusammenhang zeigt, wie wichtig heute motivierte und qualifizierte Beschäftigte für ein Wohnungsunternehmen sind: Die Mitarbeitenden sind es, die die Kundenorientierung und exzellente Dienstleistungen in ihrem Arbeitsalltag umsetzen und so den Unternehmenserfolg sichern. Vonovia kann dieses Potenzial nur dann voll entfalten, wenn es langfristig attraktive Arbeitsplätze bereitstellt.
- Ausbildungsquote bei Vonovia in Deutschland überdurchschnittlich bei 5,0 %
- Rund 1.900 Neueinstellungen, trotz und während Corona
- Weiterführung des Digitalisierungsprozesses
- Aus- und Weiterbildungsangebote im Fokus des Personalmanagements
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit um 5 Prozentpunkte
- Gender Pay Gap Managementlevel bei <4 %
Dabei ist Vonovia in besonderem Maße vom Fachkräftemängel betroffen, den wir vor allem bei handwerklichen und technischen Berufen spüren. Denn zahlreiche Handwerksleistungen erbringen wir mit eigenem Personal. Das größte Risiko ist es daher, im Wettbewerb um qualifiziertes Fachund Führungspersonal Nachteile zu erfahren. Sollten wir offene Stellen nicht nachbesetzen können, müssen wir diese qualifizierten Leistungen am Markt vergleichsweise teuer einkaufen. Das beeinträchtigt unsere Wachstumschancen, gefährdet die (zeitliche) Umsetzungsqualität und damit auch die Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus führt der War for Talent dazu, dass sich Fach- und Führungskräfte ihren künftigen Arbeitsplatz aus einer Vielzahl an offenen Positionen aussuchen können.
Umso wichtiger ist es, die Chance zu ergreifen, Vonovia als attraktive und zeitgemäße Arbeitgeberin zu positionieren, um so einen möglichst breiten Pool an qualifizierten Bewerbern anzusprechen. Vor allem bei den jungen Nachwuchskräften beobachten wir einen Wandel der Erwartungen an ihre (potenziellen) Arbeitgeber: Themen wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Arbeitgeberleistungen gewinnen für sie zunehmend an Bedeutung. Hierauf müssen sich Arbeitgeber wie Vonovia einstellen. Auch stellte die sich mitunter rapide ändernde Lage der Corona-Pandemie die Unternehmenswelt sowie die Gesellschaft in den vergangenen zwei Jahren vor immer wieder neue Herausforderungen. Aufseiten der Arbeitnehmer führt dies zu einem verstärkten Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit – gepaart mit dem Wunsch, für ein Unternehmen tätig zu sein, das nachhaltige Werte lebt.
Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte rücken auch Fragen nach Gleichbehandlung auf verschiedensten Ebenen (sozioökonomisch, geschlechtlich, religiös, ethnisch etc.) immer deutlicher in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Thema Diversität ist heute für (potenzielle) Arbeitnehmende hochrelevant. Die Unternehmen sind aufgefordert, diesem gesellschaftlichen Anspruch angemessen zu entsprechen – kulturell, das heißt in Bezug auf die Haltung, aber auch mit konkreten Maßnahmen zur Unterstützung potenziell benachteiligter Gruppen.
Wir wollen Prozesse zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung fördern, die Gesellschaft in ihrer sozialen, kulturellen und sprachlichen Diversität durch die Belegschaft abbilden und mit neuen Impulsen und Denkansätzen zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. So können wir den Erwartungen unserer Belegschaft in angemessener Form entsprechen und gleichzeitig die Bedürfnisse der nachkommenden Generationen aufnehmen.
Für Vonovia bewerten wir daher die Themen Attraktivität als Arbeitgeber und den Umgang mit Vielfalt und Chancengerechtigkeit als wesentliche Themen. Im Folgenden beschreiben wir hierzu unsere Ansätze, die organisatorische Verankerung sowie die sich daraus ergebenden Ziele und Maßnahmen. Ergänzt werden diese durch die wichtigen Themen Ausbildung und persönliche Entwicklung, Leistungsgerechte und wertschätzende Vergütung sowie Förderung von Gesundheit und Sicherheit, die ebenfalls auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber einzahlen.