Nachhaltiges Bauen und Entwickeln
Baustoffkonferenz 2022 – Perspektiven zur Zukunft des Bauens
Der Wohnungsbau- und Immobilienwirtschaft kommt eine große gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf die Klimaschutzziele zu. Vonovia stellt sich dieser Verantwortung. Am 23. März 2022 haben wir daher gemeinsam mit der Fraunhofer-Allianz zur Auftaktkonferenz „Perspektiven zur Zukunft des Bauens“ in die Berliner Design Offices eingeladen, um mit verschiedenen Stakeholdern über umweltfreundliches und ressourcenschonendes Bauen zu diskutieren.
Die Workshops boten ein Forum für intensiven Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen.
Die Veranstaltung bildete den Startschuss für einen Dialog rund um nachhaltiges Bauen. In vier Workshops arbeiteten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf der Fachkonferenz zu den Themen „Herstellung von Baustoffen“, „Nachwachsende Rohstoffe“, „Kreislaufwirtschaft“ sowie „Lieferketten & Logistik“. Übergreifend lag ein besonderes Augenmerk auf der Frage von Preispolitik und Verfügbarkeiten von Rohstoffen sowie auf dem Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Denn am Ende muss es gelingen, dass das Bauen der Zukunft sowohl nachhaltig als auch bezahlbar für Käufer und Mieter ist.
Die Arbeitsgruppen werden nun in den kommenden Monaten detaillierte Vorschläge und Ansätze für eine klimafreundliche Zukunft des Bauens entwickeln, die bei der Abschlussveranstaltung am 23. November 2022 im Futurium Berlin präsentiert werden.