Umwelt und Klima
Vorreiterrolle: BUWOG unterzeichnet klimaaktiv Pakt2030
Klimaschutz und Wohnqualität können und müssen Hand in Hand gehen. Aus dieser Überzeugung heraus ist die BUWOG eine Selbstverpflichtung zur Reduktion der CO2-Emissionen um 55 Prozentpunkte bis 2030 eingegangen. Als eines von nur elf österreichischen Großunternehmen und als einziges Immobilienunternehmen ist die Vonovia-Tochter als Partner in den neuen klimaaktiv Pakt des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz aufgenommen worden und überschreitet mit der Selbstverpflichtung sogar dessen Ziel einer CO2-Reduktion bis 2030 um die Hälfte. Damit stellt die BUWOG ihre Vorreiterrolle beim Klimaschutz unter Beweis. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, setzt die BUWOG auf eine Reihe von Maßnahmen – im Bestand allen voran die thermische Sanierung mit Effizienzsteigerung bei der Beheizung und Umstellung auf umweltfreundlichere Energieträger. Im Neubau werden ausschließlich Objekte mit Niedrigstenergiestatus errichtet, flankiert von Begrünungen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen. Mehr zum klimaaktiv Pakt finden Sie online.
„Wir hoffen, dass wir auch möglichst viele andere Immobilienunternehmen motivieren können, an einer Reduktion ihres CO2-Ausstoßes zu arbeiten.“
Vonovia SE, CDO
ist die Klimaschutzinitiative des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Die Initiative entwickelt Qualitätsstandards und hat neben Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Beratungs- und Informationsservices und ein großes Partnernetzwerk im Portfolio.