Organisatorische Verankerung im Unternehmen
Die Nachhaltigkeitsarbeit bei Vonovia liegt im direkten Verantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden. Auf Seite des Aufsichtsrats ist insbesondere der Prüfungsausschuss mit dem Thema Nachhaltigkeit betraut. Ein Nachhaltigkeitsgremium berät – je nach Bedarf – drei- bis viermal jährlich über die strategischen Weichenstellungen und bewertet die Nachhaltigkeitsperformance. Das Gremium setzt sich aus dem Vorstand, der Generalbevollmächtigten und den Verantwortlichen für Nachhaltigkeit, Investor Relations, Corporate Communication, Controlling und Rechnungswesen zusammen. Aus dieser Aufstellung heraus stellen wir die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen und bis hinein in unsere Quartiere vor Ort sicher.
Der Bereich Nachhaltigkeit/Strategie koordiniert die Arbeit an unseren Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Strategie und Geschäftsmodell und berichtet in direkter Linie an den Vorstandsvorsitzenden. Die Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit/Strategie tauscht sich regelmäßig mit dem CEO und dem Nachhaltigkeitsgremium zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus. Dazu gehören die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategie und -fahrplan, die Ableitung und das Monitoring von Nachhaltigkeitszielen sowie die Implementierung von Nachhaltigkeitsprojekten.
Darüber hinaus treibt der Bereich nachhaltigkeitsbezogene Initiativen voran und setzt Impulse vor dem Hintergrund politischer, gesellschaftlicher und regulatorischer Entwicklungen. Zudem ist er für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig und verantwortet das Monitoring von Gesetzesänderungen im ESG-Reporting, die aktive Bearbeitung und Teilnahme an ESG-Ratings sowie die Weiterentwicklung der ESG-bezogenen KPIs.
Die Bearbeitung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsprojekte erfolgt über die zuständigen Fachabteilungen und Regionen. Die jeweils verantwortlichen Mitarbeitenden sorgen entweder im Rahmen des Tagesgeschäfts oder in Pilotprojekten und Forschungsinitiativen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsthemen.
Durch die große Anzahl an Quartieren im Bestand ist das Potenzial gegeben, zukunftsfähige Lösungen hinsichtlich innovativer Technologien und neuer Services entlang der Megatrends zu entwickeln. Innovationen und technische Lösungen zur Energiewende werden im Zusammenspiel von Innovation & Business Building (I&BB), Vonovia Technischer Service (VTS) und Regionen von der Entwicklung bis zur Umsetzung gebracht (siehe Umwelt und Klima).
In Schweden und Österreich ist die Koordination von Nachhaltigkeit in den jeweiligen Stabsstellen verankert. Diese koordinieren das Zusammenspiel zwischen dem Bereich Nachhaltigkeit/Strategie und den jeweiligen Ländern sowie die länderspezifische Nachhaltigkeitsausrichtung für die österreichischen BUWOG-Gesellschaften sowie Victoriahem in Schweden. Um dem Developmentgeschäft der deutschen BUWOG Rechnung zu tragen, ist eine Koordinationsfunktion für Nachhaltigkeit auch dort verankert.