Unser Nachhaltigkeitsverständnis
Als Stakeholder der Gesellschaft beteiligt sich Vonovia aktiv an gesellschaftlichen Themen. Über unser tägliches Handeln bedienen wir das menschliche Grundbedürfnis nach Wohnen. Dieser Aufgabe gehen wir auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise nach. Dabei sehen wir uns sowohl unseren mehr als einer Million Kunden in Deutschland, Österreich und Schweden verpflichtet als auch der Gesamtgesellschaft, der Umwelt und unseren Aktionären.
2020 hat Vonovia das Nachhaltigkeitsverständnis des Unternehmens umfassend ausformuliert. Es leitet sich aus der Wesentlichkeitsmatrix sowie aus der Unternehmensstrategie unter verstärkter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen ab. Wir haben unsere Auffassung von Nachhaltigkeit dargelegt und unsere gesellschaftliche Aufgabe (Purpose) spezifiziert.
Aufbauend auf unserem Nachhaltigkeitsverständnis halten wir insgesamt 24 wesentliche und wichtige Themen fest, die wir in fünf Handlungsfeldern bündeln. Die nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens und unser tägliches Handeln werden maßgeblich von diesem Nachhaltigkeitsverständnis geleitet. Das Verständnis dient uns auch dazu, unsere Ambitionen nach außen mit einer Stimme zu kommunizieren.
Das auf unserer Investor-Relations-Webseite veröffentlichte Nachhaltigkeitsverständnis wird von unserer Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte, die wir 2022 überarbeitet und neu gefasst haben, ergänzt. In ihr kommunizieren wir unsere klare Haltung für eine pluralistisch-demokratische Gesellschaft und null Toleranz gegenüber Menschenrechtsverletzungen sowie unser Bekenntnis, die Menschenrechte in allen Aspekten unserer Geschäftstätigkeit zu respektieren. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und zu den Prinzipien des UN Global Compact. Auf unserer Investor-Relations-Webseite finden sich – neben der Menschenrechtserklärung – auch weitere Grundlagendokumente, die unser Handeln determinieren, z. B. der Code of Conduct oder der Geschäftspartnerkodex.