Mobiles Menu Mobiles Menu Close

Die Strategie

Verfeinerung der erfolgreichen Strategie vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen

Die mit dem IPO etablierte Strategie mit ihren vier Blöcken hat sich bewährt und hat das Geschäft und den Wachstumspfad von Vonovia in den vergangenen Jahren getragen. Seit dem IPO haben sich die Rahmenbedingungen verändert mit Auswirkungen auf die Unternehmensführung.

Während noch vor einigen Jahren vornehmlich die Shareholder-Value-Perspektive eingenommen wurde, muss sich das Handeln eines Unternehmens heutzutage an allen Stakeholdern orientieren. Die Gesamtheit der Interessengruppen eines Unternehmens unterlag in der jüngsten Vergangenheit deutlichen Veränderungen. Explizit zu nennende Interessengruppen sind neben den Mietern/Kunden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Banken, die Investoren, Lieferanten sowie die Gesellschaft und die natürliche Umwelt.

Nicht nur die immer stärkere Dynamik der sogenannten Megatrends und der immer stärkere Ruf verschiedenster Anspruchsgruppen nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell, sondern auch die aktuell komplexen Rahmenbedingungen im Wohnimmobiliensektor machen es erforderlich, die Strategie laufend zu fokussieren und deren Bestandteile zu analysieren. Die Eckpunkte der nachhaltigen Strategie sind:

Vonovia verfügt über eine Organisationseinheit unter dem Vorstandsvorsitzenden, die die Strategie und damit explizt auch die Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen der Strategie und im Rahmen des Geschäftsmodells analysiert, fortlaufend koordiniert und vorantreibt. Zusätzlich gibt es mit dem Nachhaltigkeitsgremium einen Steuerungskreis, dem neben dem gesamten Vorstand auch die Verantwortlichen für Strategie & Nachhaltigkeit, Corporate Communication, Investor Relations, Controlling, Rechnungswesen und Business Innovation angehören.

Um die Nachhaltigkeitsbestrebungen richtig zu kalibrieren, führt Vonovia regelmäßig eine Wesentlichkeitsanalyse durch bzw. unterzieht diese einer Überprüfung, woraus sich Handlungsfelder und ein Nachhaltigkeitsfahrplan ableiten. Mit Blick auf die Anforderungen aus der CSRD-Richtline wird die Wesentlichkeitsanalyse aktuell einer Überprüfung unterzogen.

Die Megatrends demografischer Wandel, Urbanisierung/Wohnungsknappheit und Klimaschutz/Nachhaltigkeit bilden unverändert den Basisrahmen der Strategie.

Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen für den Wohnimmobiliensektor seit Beginn des Jahres 2022 hat der Vorstand die Strategie und ihre Blöcke in die wesentlichen Werttreiber aufgeschlüsselt. Dabei hat sich das Leitbild nicht geändert. Der Mensch steht unverändert im Mittelpunkt und dafür wird Verantwortung übernommen. Entscheidungen werden immer im gemeinsamen Kontext der Kundenorientierung, der Mitarbeiterzufriedenheit und der Nachhaltigkeit mit Blick in die Zukunft getroffen.